Berichte/Nachlese

Jahreshauptversammlung am 27.8.2020

Die Jahreshauptversammlung war coronabedingt vom 19.03. auf den 27.08. verschoben worden. Die 1. Vorsitzende, Claudia Ebert, konnte im großen Nebenzimmer des „Hirsch“ 30 Mitglieder, zwei Pressevertreter und Bürgermeister Höfer begrüßen. Sie blickte auf 2019 zurück, das 35jährige Jubiläum des Förderkreises, das mit dem Partnerschaftswochenende in…

weiter lesen

Jahreshauptversammlung 2020

Liebe Mitglieder,  9.8.2020

am 27.8.2020 findet unsere Jahreshauptversammlung statt - s. unten. Eine Ergänzung: Wenn Sie zu Punkt 9 "Anträge und Verschiedenes" Anträge einbringen möchten, müssen diese schriftlich als Brief bis zum 20.8.2020 bei der 1. Vorsitzenden Claudia Ebert vorliegen.

Liebe Mitglieder,    24.7.2020

nun gibt sie es doch - der…

weiter lesen

Für die Terminplanung 2020 - Kulturfahrt bzw. Jahresfahrt

Liebe Mitglieder,   August 2020

die Kulturfahrt 2020 konnte leider nicht wie geplant im Juni durchgeführt werden - die Corona-Pandemie hat alle Planungen zunichte gemacht. Nun gibt es aber die Entscheidung, diese Fahrt mit allen geplanten Aktivitäten im kommenden Jahr durchzuführen - soweit das dann möglich sein wird! Der dafür geplante Termin ist…

weiter lesen

Wandern 14.8.2020

Es war ein besonderer Nachmittag – am Freitag, 14.8.2020 hatten wir uns zu einer kleinen Wanderung verabredet. Nicht wirklich ein Äquivalent für so viele, schon gut geplante Aktivitäten unseres Partnerschaftsvereins – aber in diesem Corona-Jahr ist alles anders! Als wir uns am Nachmittag wie geplant trafen, waren wir eine Gruppe von 10…

weiter lesen

Aktuelles aus Uzès

Frankreich hat seine Landkreise wegen Corona in grüne und rote Zonen eingeteilt. Uzès bzw. der Landkreis Gard liegen in einer grünen Zone. Die 2. Phase der Lockerungen geht national vom 2.-21.6.2020. Die Franzosen in den grünen Zonen haben wieder Bewegungsfreiheit. Parks und Gärten sowie die großen Museen (mit Maskenpflicht) öffnen wieder.…

weiter lesen

Table Ronde

Es gibt eine gute Neuigkeit: Der "Table ronde" wird fortgesetzt! Das nächste Treffen findet statt am 7.7.2020 im Gathof Deutscher Hof in Schriesheim, Beginn 19.00 Uhr

 

Inzwischen haben bereits einige Treffen stattgefunden - der nächste Termin für den "Table Ronde" ist der 

21. April 2020, Beginn um 19.00 Uhr. Wir treffen uns im Gasthof Deutscher…

weiter lesen

Anboulen

Wichtige Mitteilung!

Das Anboulen am 6.4. 2020 muss aufgrund von "Corona" leider ausfallen.   Auch das wöchentliche Vereinsboulen am Montag Abend fällt in den kommenden Wochen aus.

 

weiter lesen

Stammtisch am Mathaisemarkt - entfällt leider!!!

Leider musste der MathaiseMarkt frühzeitig beendet werden - somit entfällt leider auch der für Sonntag, 15.3.20 geplante Stammtisch im BDS-Zelt! Bis zum nächsten Jahr - à la prochaine....

 

 

weiter lesen

Mathaisemarkt-Umzug 2020

Das Motto des diesjährigen Festumzugs „Ein Blick in die Zukunft – Schriesheim im Jahr 2064“ wurde von vielen Vereinen mit Fantasie und überraschenden Elementen umgesetzt. Das uns überlassene Motto „Schriesheimer Strahler wird offizielles Zahlungsmittel auch in Uzès“ haben wir auf T-Shirts gedruckt gezeigt. Für die Gestaltung und Umsetzung danke an…

weiter lesen

Aquitanien - Weinseminar zusammen mit der VHS Schriesheim

Unsere gemeinsame Veranstaltung mit der VHS am 24. Januar war ausgebucht! Herr Pott hatte hinreißende Dias mitgebracht und erzählte so anregend von Eleonore von Aquitanien, den Schlössern, Kirchen, Burgen und Ortschaften, dass man sofort Lust bekam hinzufahren. Die Mutter von Richard Löwenherz wurde um 1122 geboren und heiratete 1137 den…

weiter lesen