Verein

1984 als die beiden Bürgermeister Peter Riehl und Jean Luc Chapon die Städtepartnerschaft offiziell unterzeichneten, wurde auf Schriesheimer Seite gleichzeitig der Förderkreis Partnerschaft Schriesheim - Uzès e.V. gegründet. Seine Hauptaufgabe besteht seither darin, den Partnerschaftsvertrag mit Leben zu füllen. Die Gründungsversammlung fand statt am 4. Juli 1984 im Gasthaus "Goldener Hirsch" in Schriesheim.

So fördern wir auf vielfältige Weise die Begegnung mit den Einwohnern und der Kultur unserer französischen Partnerstadt. Einerseits bieten wir hierfür zahlreiche Fahrten nach Uzès an, andererseits stellen wir mit verschiedensten Veranstaltungen auch in Schriesheim die französische Kultur vor.
Finanziell unterstützen wir den Schüleraustausch zwischen den Schulen in Schriesheim und Uzès. Jedes Jahr erhalten dadurch jeweils ca. 20 Jugendliche die Möglichkeit, ihre Partnerstadt und auch ihr Nachbarland näher kennen zulernen. Diese Möglichkeit bietet sich außerdem den Erwachsenen durch die regelmäßigen Jahres- und Kulturfahrten.

Einem breitem Publikum vermittelt unsere schon traditionelle Uzès-Taverne beim Schriesheimer Straßenfest Anfang September mit ihren französischen Spezialitäten ein wenig das Lebensgefühl des Südens.

Auch am Mathaisemarkt-Festzug präsentieren wir mit unserer Gruppe die Städtepartnerschaft. Gelegentliche Chansonsabende bieten einen weiteren Einblick in die facettenreiche Kultur unseres französischen Nachbarlandes.

Bei entsprechender Nachfrage organisieren wir in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Schriesheim auch immer mal wieder Französisch-Sprachkurse.

Sie sehen, unser Verein hat einiges zu bieten. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei.
Aktuelle Stammtischtermine, z. B. Mathaisemarkt, Straßenfest, Nikolausstammtisch oder Vorträge, werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Wir freuen uns auf Sie!