Die Rückkehr der Dame am Brunnen

Die Bauarbeiten auf dem Platz Albert 1er, am Boulevard Gambetta vor der Touristeninformation, wurden im April abgeschlossen. Jetzt hat der Brunnen seine Statue, „die Dame“, wieder bekommen.

1852 wurde der Brunnen mit der Dame auf dem Place du Marché au Blé (Weizenmarktplatz, wie der Platz hieß) errichtet. Sie trägt einen Wasserkrug auf der Schulter, und einen zweiten, aus dem Wasser fließt. Sie hieß jeden Samstag die Weizenhändler willkommen, die nach Uzès kamen, um ihr Korn zu verkaufen. Damals war der Weizen aus der Umgebung von Uzès berühmt für seine Qualität. Nach dem 1. Weltkrieg wurde der Platz umbenannt in Albert 1er, der Name des belgischen Königs.

Die Dame wurde vom Atelier Francois Bronze restauriert, ein seit 1975 spezialisierter Meister für metallische Kunstobjekte. Die Tätigkeit bestand darin, die originalen Formen von diesem 167 Jahre alten Monument wieder herzustellen, ausschließlich mit überlieferten alten Methoden, alles in Handarbeit. Für die Oberfläche der Figur wurden drei Schichten der gleichen Farbe angelegt, wie sie auch für den Eiffelturm im 19. Jahrhundert benutzt wurde. Der Wasserauslauf wurde aus Umweltschutzgründen verringert.

(Maria Müller-Weber)

zurück