Antonia in Nîmes...

Eine junge Schriesheimerin ist für einige Monate bei einer Gastfamilie in Nimes, um das Land, die Menschen und die Sprache kennen zu lernen. Und sie geht dort auch zur Schule - hier ein erster Bericht...

Bonjour à tous,
Ich heiße Antonia, bin 15 Jahre alt und komme aus Schriesheim. Seit September lebe ich in einer Gastfamilie in Nîmes, einer wunderschönen Stadt in der Nähe von Uzès in Südfrankreich. Dort besuche ich die seconde (entspricht der 10. Klasse in Deutschland) eines Lycée's. Der Abschied von meiner Familie ist mir nicht leicht gefallen, aber nach ungefähr einer Woche habe ich mich dann auch schon relativ gut eingelebt. Auch an die neuen Schulzeiten habe ich mich schnell gewöhnt und was das Französisch sprechen und verstehen angeht, machte ich mit der Zeit auch erste Fortschritte. Ich habe zuvor 4 Jahre lang Französisch gelernt und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Die Familie besteht aus einer Gastmutter, einem Gastvater, einem Gastbruder (10Jahre) und einer Gastschwester (14Jahre). Sie wohnen in einem großen Haus mit einem schönen Garten, das ziemlich zentral gelegen ist , sodass mein Schulweg zu Fuß nur 10 Minuten beträgt. Die Familie hat sich von Anfang an sehr viel Mühe gegeben und viele Ausflüge mit mir unternommen. Zum Beispiel sind wir am Strand geritten, waren Kanu fahren unter dem Pont du Gard, haben einen Tag am Meer verbracht oder einen Bambuspark besucht. Bis jetzt lief alles super und ich fühle mich sehr wohl. Jetzt bin ich tatsächlich schon seit 3 Monaten in Frankreich und werde noch ca. 5 Monate hier sein. Ich hoffe, in dieser Zeit noch ganz viel zu lernen und tolle Erfahrungen zu sammeln. Trotzdem freue ich mich jetzt schon darauf, meine Familie und meine Freunde im April endlich wieder zu sehen.
Ich hoffe euch hat der kleine Einblick in mein Auslandsjahr in Südfrankreich gefallen.
A bientôt,
Antonia

zurück