Berichte/Nachlese

Antonia - (noch) in Nîmes - Teil 3

Bonjour.

Ich bin Antonia, bin 15 Jahre alt und mache momentan ein Auslandsjahr in Nimes in Südfrankreich. In diesem Artikel werde ich euch ein bisschen was über den französischen Schulalltag und die Unterschiede zu dem deutschen Schulsystem berichten. Zuerst einmal muss man wissen, dass in Frankreich die weiterführende Schule nochmal in zwei…

weiter lesen

Antonia in Nîmes - Teil 2

Antonia verbrachte Weihnachten 2021 in Uzès - hier ihr Bericht!

Bonjour,
Ich bin Antonia, 15 Jahre alt und mache momentan ein Auslandsjahr in Nîmes in Südfrankreich. Vor ein paar Monaten stand schon mal ein Artikel von mir hier im Mitteilungsblatt. In diesem Beitrag werde ich ein bisschen von meinen Weihnachtsferien und generell der Adventszeit…

weiter lesen

Weihnachten 2021

Joyeux Noël et Bonne année 2022

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Freunden ein

Frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr 2022 !

 

weiter lesen

NikolausStammtisch 8.12.2021 - ABGESAGT !!!

Immer zu Beginn der Adventszeit gab es unseren NikolausStammtisch - und wir waren sehr sicher, dass wir uns dieses Jahr in geselliger Runde treffen können! Nun hat uns Corona erneut im Griff - wir müssen das Treffen leider absagen! Die Inzidenzzahlen sind so hoch, und es wird von vielen Seiten über Kontakteinschränkungen gesprochen, dass wir uns zu…

weiter lesen

Antonia in Nîmes...

Eine junge Schriesheimerin ist für einige Monate bei einer Gastfamilie in Nimes, um das Land, die Menschen und die Sprache kennen zu lernen. Und sie geht dort auch zur Schule - hier ein erster Bericht...

Bonjour à tous,
Ich heiße Antonia, bin 15 Jahre alt und komme aus Schriesheim. Seit September lebe ich in einer Gastfamilie in Nîmes, einer…

weiter lesen

ChansonAbend mit Henri Muller 5.11.2021

Eine musikalische Reise um die Welt für die Freunde der Chansons! Henri Muller bei seinem Auftritt in Majers Weinscheuer – mitreißend wie immer – beginnt mit einigen sprachlichen Details. Bon soir tout le monde – Ça va - ça va..., später kommen auch unverwechselbar mexikanische Lautmalereien hinzu – und schon sind wir mittendrin auf der Reise mit…

weiter lesen

ChansonAbend 5.11.2021 - Bitte beachten: 2G Regeln + PCR-Test

Bitte beachten - Die Veranstaltung findet unter der aktuell gültigen Corona-Verordnung statt:

2G Regel oder gültiger PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) - ein Schnelltest kann nicht akzeptiert werden

Auch in diesem Jahr dürfen wir uns auf einen großen ChansonAbend freuen – Henri Muller wird wieder bei uns zu Gast sein. Henri Muller, geboren in…

weiter lesen

Essen wie Gott in Frankreich, aber in Schriesheim 22.10.2021

Kulinarische Genüsse à la Française – das war in diesem Jahr wieder angesagt! Zu unserer großen Freude konnten wir das „Essen wie Gott in Frankreich, aber in Schriesheim“ in diesem Jahr wieder anbieten – Corona hat uns glücklicherweise nicht beeinflusst. So konnten wir uns zu einem wohl vorbereiteten Menü treffen im Restaurant „Das Wirtshaus“ von…

weiter lesen

Abboulen 25.10.2021, 17.00 Uhr

Der Sommer ist zu Ende, die Herbsttage bieten noch ein bisschen Sonne und laden zu Aktivitäten draußen ein. Aber wie immer im Oktober geht auch die Boule-Saison zu Ende - am Montag, 25.10.2021 findet das Abboulen statt - um 17.00 Uhr auf der Place d'Uzès vorm Rathaus in Schriesheim. Im nächsten Jahr, April 2022, wird es weitergehen! Eine gute Zeit…

weiter lesen

Wandern im Oktober

Einen schönen sonnigen Herbsttag hatten wir, als wir uns am Donnerstag, 14.10.21, zur kleinen, schon traditionellen Herbstwanderung trafen. Getroffen haben wir uns beim "Anker" auf dem Schwabenheimer Hof in Dossenheim. Der Gang durch die Felder mit Blick auf die Hügel über Schriesheim und Dossenheim einerseits und den Neckar Richtung Edingen…

weiter lesen