Berichte

Kulturfahrt nach Metz - 6.-9.5.2024

40 erwartungsvolle Teilnehmer stiegen am 06.05. zur Organisatorin und Reiseleiterin Claudia Ebert, unsere 1. Vorsitzende, in den bequemen Bus. Zunächst ging es nach Tholey im Saarland, zum ältesten Kloster Deutschlands, erstmals erwähnt 634 bzw. als Kloster 916 n.Chr., St. Mauritius. Die letzte Restaurierung 2018 – 2021 führte zu  den wunderschön…

weiter lesen

Norden trifft Süden - das Weinseminar in Zusammenarbeit mit der vhs Schriesheim

Am 26.4.2024 trafen sich Kulturinteressierte und Weinliebhaber zum traditionellen Weinseminar unter dem Titel "Norden trifft Süden". Über das Land im Norden, die Normandie, hat Herbert Pott ausführlich berichtet. Mit treffenden Fotos unterlegt, nahm er uns mit auf eine Rundreise durch diesen herben und doch schönen Landstrich. Begonnen in Giverny…

weiter lesen

Jahreshauptversammlung 4.4.2024

Am 04.04. fand unsere Jahreshauptversammlung um 20h im „Hirsch“ statt – mit erfreulich hoher Beteiligung, ein Zeichen der Wertschätzung der Mitglieder für die Arbeit von Vorstand und Beirat. Auch Bürgermeister Oeldorf und die Presse waren dabei. Die 1. Vorsitzende Claudia Ebert blickte zurück auf das umfangreiche Programm des Jahres 2023 und…

weiter lesen