Berichte

Vorstandsfahrt nach Uzès

Überall hinterließ die Corona-Pandemie ihre Spuren. So auch in den Kontakten zu Schriesheims Partnerstadt Uzès im Süden Frankreichs – dies sollte sich ändern. Vor wenigen Tagen ist die Delegation des Fördervereins mit Claudia Ebert als der 1. Vorsitzenden sowie fünf weiteren Vorstandsmitgliedern aus Uzès zurückgekehrt. Begleitet und unterstützt…

weiter lesen

Jahreshauptversammlung 11.5.2022

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022

Vom 11.05.2022, 20.05 h – 20.54 h im Gasthof „Hirsch“ in Schriesheim

Teilnehmende Mitglieder: 25 (vgl Unterschriftenliste – Anlage 2 zu diesem Protokoll)

Versammlungsleiterin: Claudia Ebert     Protokollführerin: Dr. Ursula Renner

 

TOP 1 Begrüßung und Eröffnung

Die Erste Vorsitzende, Frau Ebert,…

weiter lesen

Geburtstagswünsche

Wir gratulieren nachträglich dem Mitinitiator der Städtepartnerschaft mit Uzès, Peter Riehl, ganz ganz herzlich zum 80. Geburtstag. Ohne Peter Riehl, in seiner damaligen Funktion als Bürgermeister, würde es diese Partnerschaft gar nicht geben! Wir wünschen ihm alles, alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ebenso herzlich - und nachträglich -…

weiter lesen

Weinseminar - Auvergne, das "andere" Frankreich

Unser „Weinseminar“, schon zur Tradition geworden in Zusammenarbeit mit der vhs Schriesheim, führte uns dieses Mal in die Auvergne. Was sonst immer zu Beginn eines Jahres stattfinden konnte, musste Corona-bedingt verschoben werden – aber jetzt am 6. Mai 2022, war es so weit. Zum Weinseminar konnten wir eine große Zahl von Gästen (ca. 45 Personen)…

weiter lesen

Anboulen am 11.4.2022

Bei strahlend schönem Wetter konnte die BouleSaison 2022 eröffnet werden - weitgehend befreit von Corona-Einschränkungen! Mit viel Freude waren über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, mit den Kugeln das Cochonnet (das Schweinchen) zu treffen oder ihm zumindest so nahe wie möglich zu kommen! Auf die Technik kommt es an - gezielt die Kugel zu…

weiter lesen

Antonia - (noch) in Nîmes - Teil 3

Bonjour.

Ich bin Antonia, bin 15 Jahre alt und mache momentan ein Auslandsjahr in Nimes in Südfrankreich. In diesem Artikel werde ich euch ein bisschen was über den französischen Schulalltag und die Unterschiede zu dem deutschen Schulsystem berichten. Zuerst einmal muss man wissen, dass in Frankreich die weiterführende Schule nochmal in zwei…

weiter lesen

Bienvenue für Christoph Oeldorf

Wir begrüßen unseren neuen Bürgermeister Herrn Christoph Oeldorf und wünschen ihm viel Erfolg. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm - als Bürgermeiser ist er ja kraft Amtes Mitglied unseres Beirats, und wir sind überzeugt, dass er sich für die Partnerschaft mit Uzès und für den Partnerschaftsgedanken genauso gerne einbringen wird wie seine…

weiter lesen

Dank an Hansjörg Höfer

Wir bedanken uns bei Herrn Höfer für die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit , für sein stetes Interesse  an unserer Städtepartnerschaft mit Uzès, nicht nur « Kraft Amtes ». Wir hätten ihm gerne eine offizielle Verabschiedung in Uzès und hier in Schriesheim gewünscht. Für die vor ihm liegende Zeit wünschen wir ihm und seiner Frau alles…

weiter lesen

Antonia in Nîmes - Teil 2

Antonia verbrachte Weihnachten 2021 in Uzès - hier ihr Bericht!

Bonjour,
Ich bin Antonia, 15 Jahre alt und mache momentan ein Auslandsjahr in Nîmes in Südfrankreich. Vor ein paar Monaten stand schon mal ein Artikel von mir hier im Mitteilungsblatt. In diesem Beitrag werde ich ein bisschen von meinen Weihnachtsferien und generell der Adventszeit…

weiter lesen