Berichte/Nachlese

NikolausStammtisch am 6.12.2023

Die Adventstage stehen schon wieder ins Haus !!!  Am Mittwoch, 6.12.2023 findet unser NikolausStammtisch statt - wir treffen uns an diesem Abend um 19.00 Uhr im Saal des Gasthauses Zum Hirsch in der Heidelberger Straße und freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit Ihnen! Mit einem Glas Sekt wollen wir Sie begrüßen, damit wir beschwingt in den…

weiter lesen

Essen wie Gott in Frankreich, aber in Schriesheim... am 10.11.2023

Das Essen im "Wirtshaus" bei Jürgen Opfermann - es war ein gelungener Genuss! Unsere Tradition, die ja schon auf so einige Jahre zurückgeht, hat eine gute Fortsetzung gefunden. Mit einem Sektglas in der Hand gab es interessante Gespräche gleich von Beginn an! Und der Blick auf die Tafeln mit der Speisenfolge versprach Interessantes... Claudia Ebert…

weiter lesen

ChansonAbend mit Henri Muller am 20.10.2023

Henri Muller kam und entführte uns in den Süden – das französische Flair war da! Enthusiastisch begrüßt und voller Wiedersehensfreude für die meisten – diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren haben es ebenfalls sichtlich genossen. Ça va? Ça va... – Ein kleiner Exkurs  stimmte ein auf den Klang der Sprache, und die Stimme von Henri Muller füllte…

weiter lesen

CinémaCinéma - weiter geht's am 5.11.2023

Ein schönes neues Filmerlebnis wartet auf uns! Exklusiv für unsere Mitglieder gibt es wieder eine FilmMatinée im Olympia-Kino in Leutershausen - am Sonntag, 5.11.2023, um 11.00 Uhr. Wir freuen uns auf Sie !

"Acht Frauen" - Eine Matriarchin kehrt mit ihrer im Internat studierenden Tochter ins verschneite Herrenhaus zurück, wo die Großmama,ihre…

weiter lesen

Essen wie Gott in Frankreich, aber in Schriesheim – 10.11.2023

Wir haben eine schöne Tradition – und sie wird auch in diesem Jahr fortgesetzt: Das „Essen wie Gott in Frankreich, aber in Schriesheim“. Wir freuen uns, dass es gelungen ist, ein schönes Menu mit Jürgen Opfermann im Restaurant „Das Wirtshaus“ zu vereinbaren. Er hat – zusammen mit seinem Team – eine interessante Speisefolge kreiert. Vier Gänge wird…

weiter lesen

Stadtrundgang 30.9.2023

Eine sehr unterhaltsame und aufschlußreiche Stunde hatten wir am vergangenen Samstag - Unser Mitglied Ralf Weiner führte uns durch Schriesheim und zeigte uns so manche schöne Ecke unserer Stadt. Dazu gab es auch interessante historische Details zur Stadtentwicklung. Viele dieser Details sind nachzulesen in den Publikationen des Archivars Dirk Hecht…

weiter lesen

Stadtrundgang 30.9.2023 - nur für unsere Mitglieder

Usere September-Wanderung wird eine Stadtführung durch Schriesheim !  Unser Mitglied Ralf Weiner wird uns durch die Straßen, Gassen und Plätze Schriesheims führen !!! Wir treffen uns um 14.30 Uhr vor dem Neuen Rathaus - der Rundgang dauert etwa eine Stunde. Anschließend gibt es ein gemütliches Zusammensitzen! Wir freuen uns auf Sie...

 

 

weiter lesen

ChansonAbend mit Henri Muller 20.10.2023

Es gibt wieder einen ChansonAbend – Henri Muller wird wieder bei uns zu Gast sein. Henri Muller, geboren in Paris, lebt in Straßburg und ist ein leidenschaftlicher Verfechter französischer Chansons – und das bis nach Indien und Asien! Bis zum heutigen Tag ist er Texter, Komponist, Interpret, Begleitpianist, Dirigent. Ein variabel ausgebildeter…

weiter lesen

Jahresfahrt 2023 - Uzès zum Fête Votive

Mit einem bequemen Bus voller gut gelaunter Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten wir uns auf die lange, schöne Fahrt und hatten in Uzès riesiges Glück mit dem Wetter: Der Mistral hielt die Temperaturen tagsüber trotz strahlender Sonne unter 30 Grad und nachts sogar unter 20 Grad, und er sorgte mit blankgeputztem Himmel für eine so klare Sicht,…

weiter lesen

Kinderboulen 23.8.2023

Viel Freude gab es beim Kinderboulen - im Rahmen der Ferenspiele der Stadt Schriesheim. Organisiert hatte das ganze Udo Lehmann zusammen mit einigen Mitgliedern aus der Gruppe der Boulespieler. Und gekommen waren 13 Kinder - leider kamen nicht alle, die angemeldet waren... Es hat Spaß gemacht, den Kindern beim Spielen und vor allem bei ihren…

weiter lesen