Anboulen 11.4.2022

Bei strahlend schönem Wetter konnte die BouleSaison 2022 eröffnet werden - weitgehend befreit von Corona-Einschränkungen! Mit viel Freude waren über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, mit den Kugeln das Cochonnet (das Schweinchen) zu treffen oder ihm zumindest so nahe wie möglich zu kommen! Auf die Technik kommt es an - gezielt die Kugel zu werfen oder zu rollen - jeder entwickelt seine eigene Finesse! Zum Einstand in die neue Saison gab es Getränke und kleine Speisen, so dass auch von dieser Seite für gute Laune gesorgt war! Wir wünschen allen eine gute Saison.

Derzeit beginnt das Boulen um 17.00 Uhr auf der Place d'Uzès vor dem Rathaus, später wird die Anfangszeit auf 18.00 Uhr verschoben; das geben wir rechtzeitig bekannt!

Boulen für Kinder - Ferienspiele 2021

Bei strahlendem Sommerwetter tummelte sich am 12.8.2021 eine Gruppe von Kindern auf dem Boule-Platz vorm Rathaus in Schriesheim und ließ sich gerne mit den Boule-Kugeln vertraut machen! Es waren zwar weniger Kinder gekommen als angemeldet, aber die neun anwesenden Kinder hatten ihren Spaß! Aufgeteilt in zwei Gruppen lernten sie die wichtigsten Regeln kennen für das bei uns gespielte "Pétanque" (das Werfen aus dem Stand) - so das "Schweinchen" (cochonnet) werfen, dann die Kugel - zunächst von einem bestimmten Punkt aus (markiert durch einen Kreis) und mit einer bestimmten Bewegung der Hand. Und am Ende gewinnt der, dessen Kugel am nähesten beim cochonnet landet... Alle Kinder waren mit Eifer dabei und erhielten am Ende ein Urkunde und eine Medaille, außerdem war für Getränke und Snacks gut vorgesorgt. Danke an alle Helfer bei der Durchführung unseres Ferienspiel-Angebotes, stellvertretend Udo Lehmann, der sich fürsorglich um alles kümmerte!

Der Start ist geglückt!

An diesem Montag, 7.6.2021, war es soweit - die Freunde des Boulespielens des Partnerschaftsvereins konnten sich wieder treffen und die Kugeln rollen lassen! Mit großer Freude fanden sich 13 Mitglieder auf der Place d’Uzès vor dem Rathaus ein... - und man hatte an Tricks und Können nichts verlernt in den zurückliegenden Monaten! Im vergangenen Jahr konnten sich die Boulespieler gar nicht treffen - der Lockdown hatte das verhindert. In diesen Wochen bewegen sich die PandemieZahlen in die richtige Richtung (nach unten) und so hoffen alle gemeinsam, dass es in diesem Jahr wieder eine gute Saison geben wird. Die Freude am Spielen mit den Freunden stand allen ins Gesicht geschrieben - die Bilder zeigen das eindeutig! Die weiteren Spiele finden wie immer montags um 18.00 Uhr sttt. Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß und immer gute, treffsichere Würfe!

Termine und Informationen:

Boule wird immer zwischen April und Oktober gespielt.

--> Wo? "Place d'Uzès" vor dem neuen Rathaus
--> Wann? Jeden Montag spielen unsere Mitglieder ab 18 Uhr (bei entsprechendem Wetter)

Getränke sind vorhanden, z.B. Rotwein aus Uzès!

 Aktuelle Informationen und die genauen Termine finden Sie

-- in unserer Rubrik "NEWS - Termine"    sowie im Jahreskalender

-- im Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim in der Rubrik "Kulturelle Vereine" oder

-- in unserem INFO-KASTEN an der "Place d'Uzès.

BOULE

Boule, beziehungsweise die "Version provençale", das Pétanque - gibt es seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Von Frankreich kam es auch nach Deutschland. Der Deutsche Pétanque Verband (DPV) ist mit rund 14.000 Sportlern der sechsstärkste Verband.

Pétanque = Werfen aus dem Stand, ist die etwas gemütlichere?Variante des Boule.

Sportgeräte sind die etwa 650 - 800g schweren Eisenkugeln, die so nah wie möglich an eine aus massivem  Holz bestehende Zielkugel (Durchmesser zwischen 25 und 35 mm)  geworfen werden. Die Zielkugel wird häufig "Schweinchen" genannt, in Frankreich ist es das "Cochonnet".

Im Partnerschaftsverein betreiben wir das Spiel nicht als Wettkampfsport, denn unsere Prämisse lautet: Bei aller Konzentration und Motivation zum Gewinnen des Spiels soll es vor allen Dingen Spaß machen und den Teamgeist fördern.

Hier können Sie den Artikel in der RNZ von Karin Katzenberger-Ruf nachlesen:
"Harte KUGEL trifft hölzernes SCHWEINCHEN"...-->>