Unsere Bouleaktivitäten

Kinderboulen am 23.8.2023

Viel Freude gab es beim Kinderboulen - im Rahmen der Ferenspiele der Stadt Schriesheim. Organisiert hatte das ganze Udo Lehmann zusammen mit einigen Mitgliedern aus der Gruppe der Boulespieler. Und gekommen waren 13 Kinder - leider kamen nicht alle, die angemeldet waren... Es hat Spaß gemacht, den…

weiter lesen

Vereinsturnier 17.7.2023

Am Montag Abend fand das  von Udo Lehmann bestens organisierte Boule Turnier statt. 18 Mitglieder spielten in 6 Mannschaften gegeneinander. Die Siegermannschaft erhielt jeweils einen Schriesheimer Strahler und ein Piccolo, die Zweiten jeweils von Udo ausgesuchten Rotwein und last but not least…

weiter lesen

Boulen - die Saison 2023 hat begonnen!

Boulespielen ist wieder möglich! Am vergangenen Montag, 17.4.23, wurde die Saison 2023 auf der Place d'Uzès vor dem Rathaus eröffnet - und das Interesse ist wie immer groß. Über den Sommer bis in den Oktober hinein können die Mitglieder des Fördervereins jeden Montag spielen. Etwa 15 Interessierte…

weiter lesen

Anboulen 17.4.2023

Im April ist es wieder soweit - die Boulesaison für unsere Mitglieder beginnt! Das Anboulen findet statt am 17.4.2023, 17.00 Uhr, auf der Place d’Uzès vor dem Rathaus in Schriesheim. Wir hoffen auf einen sonnigen Nachmittag und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Saison 2023 mit…

weiter lesen

Boule-Spielen 2022

5.8.2022: Der Beginn des BouleSpielens, das jeden Montag auf der Place d'Uzès vor dem Rathaus in Schriesheim stattfindet, bleibt derzeit unverändert bei 17.00 Uhr. Viel Spaß weiterhin allen, die auch in diesen heißen Sommerwochen aktiv sind !

20.4.2022: Bei strahlend schönem Wetter konnte die…

weiter lesen

Boulen für Kinder - Ferienspiele 2021

Bei strahlendem Sommerwetter tummelte sich am 12.8.2021 eine Gruppe von Kindern auf dem Boule-Platz vorm Rathaus in Schriesheim und ließ sich gerne mit den Boule-Kugeln vertraut machen! Es waren zwar weniger Kinder gekommen als angemeldet, aber die neun anwesenden Kinder hatten ihren Spaß!…

weiter lesen

Der Start ist geglückt!

An diesem Montag, 7.6.2021, war es soweit - die Freunde des Boulespielens des Partnerschaftsvereins konnten sich wieder treffen und die Kugeln rollen lassen! Mit großer Freude fanden sich 13 Mitglieder auf der Place d’Uzès vor dem Rathaus ein... - und man hatte an Tricks und Können nichts verlernt in den zurückliegenden Monaten! Im vergangenen Jahr konnten sich die Boulespieler gar nicht treffen - der Lockdown hatte das verhindert. In diesen Wochen bewegen sich die PandemieZahlen in die richtige Richtung (nach unten) und so hoffen alle gemeinsam, dass es in diesem Jahr wieder eine gute Saison geben wird. Die Freude am Spielen mit den Freunden stand allen ins Gesicht geschrieben - die Bilder zeigen das eindeutig! Die weiteren Spiele finden wie immer montags um 18.00 Uhr sttt. Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß und immer gute, treffsichere Würfe!

Termine und Informationen:

Boule wird immer zwischen April und Oktober gespielt.

  • Wo? "Place d'Uzès" vor dem neuen Rathaus
  • Wann? Jeden Montag spielen unsere Mitglieder ab 18 Uhr (bei entsprechendem Wetter)

Getränke sind vorhanden, z.B. Rotwein aus Uzès!

 Aktuelle Informationen und die genauen Termine finden Sie

  • in unserer Rubrik "NEWS - Termine"    sowie im Jahreskalender
  • im Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim in der Rubrik "Kulturelle Vereine" oder
  • in unserem INFO-KASTEN an der "Place d'Uzès.



Boule

Boule, beziehungsweise die "Version provençale", das Pétanque - gibt es seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Von Frankreich kam es auch nach Deutschland. Der Deutsche Pétanque Verband (DPV) ist mit rund 14.000 Sportlern der sechsstärkste Verband.

Pétanque = Werfen aus dem Stand, ist die etwas gemütlichere Variante des Boule.

Sportgeräte sind die etwa 650 - 800g schweren Eisenkugeln, die so nah wie möglich an eine aus massivem  Holz bestehende Zielkugel (Durchmesser zwischen 25 und 35 mm)  geworfen werden. Die Zielkugel wird häufig "Schweinchen" genannt, in Frankreich ist es das "Cochonnet".

Im Partnerschaftsverein betreiben wir das Spiel nicht als Wettkampfsport, denn unsere Prämisse lautet: Bei aller Konzentration und Motivation zum Gewinnen des Spiels soll es vor allen Dingen Spaß machen und den Teamgeist fördern.

Hier können Sie den Artikel in der RNZ von Karin Katzenberger-Ruf nachlesen:
"Harte KUGEL trifft hölzernes SCHWEINCHEN"...-->>