2010: Eine gelungene Elsassfahrt

Ein Bericht von Jochen Schwaar.

Pünktlich 6 Uhr morgens setzt sich der Bus am Samstag, dem 9. Oktober 2010 mit 34 erwartungsfrohen Teilnehmern vom Festplatz in Schriesheim zur Fahrt Richtung Elsass in Bewegung. Am Steuer sitzt der schon bei vielen Fahrten erprobte "Werner" und neben ihm und auch nicht zu überhören Petra, die sich rührend um das Wohl der Mitfahrer sorgt. Der Reiseleiter und Organisator der Fahrt, Horst Schütze, gibt einen kurzen Überblick zum Programm der Reise, und es dauert nicht lange, da schüttelt er die erste Überraschung in Gestalt von einem Fläschchen Elsässer Wein für jeden, just von der Winzergenossenschaft, die wir besuchen werden, aus dem Ärmel. Kurz vor 10 Uhr ist Colmar, unser erstes Reiseziel, erreicht und es soll gleich aufs Wasser gehen. Allerdings ist von Booten weit und breit nichts zu sehen, was den Reiseleiter sichtlich unruhig werden lässt. Aber schließlich sind doch alle in drei kleinen Booten verstaut und die Fahrt  auf der Lauch, dem kleinen, sich kanalartig durch Colmar ziehenden Flüsschen, kann losgehen. Für eines der Boote allerdings nicht lange, denn es geriet durch Totalausfall des Motors in "Seenot" und musste schließlich, sehr zur Freude der anderen, in Schlepp genommen werden. Schließlich erreichten alle wieder wohlbehalten das Festland, und gleich ging es weiter im "le Petit Train Blanc" zur Stadtrundfahrt. Das nächste Ziel waren die Winzer in Pfaffenheim, die im Sommer von Volker Arras, unserem 1. Vorsitzenden, durch Schriesheim geführt worden waren. Nach sehr, sehr reichlichem Essen konnte die große und sehr modern eingerichtete Kellereianlage besichtigt werden, was Durst machte, der sogleich anschließend bei einer Weinprobe gestillt werden konnte. Voll zufrieden bestiegen wir wieder den Bus, der uns hinauf in die Vogesen über Col de la Schlucht zu unserem Hotel in Balveurche brachte. Herrschte im Tal noch trübes Wetter mit Hochnebel, so empfing uns auf der Höhe strahlender Sonnenschein und die Wolken lagen wie ein Meer unter uns. Das Abendessen war sehr gut, aber überreichlich, und nach dem üppigen Essen bei den Winzern hat es wohl kaum einer vollständig geschafft. Den Rest des Abends versüßte nicht nur das eine oder andere Glas Wein, sondern auch Alex Schuhböck mit seinem Schifferklavier und kurzweiligen Vorträgen, wie der minutiös genauen Beschreibung des Rezeptes Truthahn in Whisky.

Der Sonntag beginnt für die Wanderlustigen mit einer zweistündigen Wanderung zum Lac de Longemer, während die Fußmüden und Langschläfer etwas später die Strecke in 20 Minuten im Bus zurücklegen. Wieder vereint, bringt uns der Bus über die Pässe Col de la Schlucht und Col de Bonhomme hinunter nach Kaysersberg, wo ein kurzer Spaziergang eingelegt wird. Dann wird das letzte Reiseziel, Riquewihr, angesteuert. Nach einem wieder sehr guten und reichlichen Essen bleibt gerade noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel durch das wunderschöne Städtchen, dann heißt es auch schon wieder einsteigen zur Rückfahrt. Fast plangetreu erreichen wir kurz nach 19 Uhr wieder Schriesheim.

Ein herzliches Dankeschön dem Reiseorganisator Horst Schütze, dem uns sicher ans Ziel gebrachten Busfahrer Werner und natürlich Petra, die alle liebevoll umsorgte.