Jahreshauptversammlung 4.4.2024

Am 04.04. fand unsere Jahreshauptversammlung um 20h im „Hirsch“ statt – mit erfreulich hoher Beteiligung, ein Zeichen der Wertschätzung der Mitglieder für die Arbeit von Vorstand und Beirat. Auch Bürgermeister Oeldorf und die Presse waren dabei. Die 1. Vorsitzende Claudia Ebert blickte zurück auf das umfangreiche Programm des Jahres 2023 und skizzierte eine Vorschau auf das arbeitsreiche Jubiläumsjahr 2024. Sieben Mitglieder wurden für 25jährige Mitgliedschaften geehrt. Schatzmeister Udo Lehmann trug den zufriedenstellenden Kassenbericht vor, der offenlegte, daß der Förderkreis ohne die 2022 erfolgte Beitragserhöhung – der ersten seit 1984 – das umfangreiche Programm finanziell gar nicht hätte stemmen können. Die Mitgliederzahl konnte aufgrund des attraktiven Programms dank einiger Eintritte stabil gehalten werden. Der Wahlleiter Hansjörg Höfer unterstrich zunächst, wie wichtig in diesen krisenhaften Zeiten die Graswurzelbewegung „Städtepartnerschaft“ ist. Dies müsse künftig der jüngeren Bevölkerung stärker vermittelt werden. Alle Amtsinhaber hatten sich der Wiederwahl gestellt und wurden fast einstimmig wiedergewählt:  Die 1. Vorsitzende Claudia Ebert, der Schatzmeister Udo Lehmann, die Schriftführerin Dr. Ursula Renner, fünf Beiräte (Lisa Hartmann, Anton Kunkel, Maria Müller-Weber, Ehrengard Schwarz und Gabi Schwebel) und zwei Kassenprüfer (Volker Schwarz und Thomas Zintl). In der lebhaften Aussprache ging es um das Problem, mit dem viele Vereine kämpfen: Der Mangel an jungen Mitgliedern.  (U.R.)