Essen wie Gott in Frankreich, aber in Schriesheim 22.10.2021

Kulinarische Genüsse à la Française – das war in diesem Jahr wieder angesagt! Zu unserer großen Freude konnten wir das „Essen wie Gott in Frankreich, aber in Schriesheim“ in diesem Jahr wieder anbieten – Corona hat uns glücklicherweise nicht beeinflusst. So konnten wir uns zu einem wohl vorbereiteten Menü treffen im Restaurant „Das Wirtshaus“ von Jürgen Opfermann. Eine gute Atmosphäre in dem schön vorbereiteten Gastraum des „Mühlenhofs“ – und es begann mit einem Glas Sekt, den wir unseren Gästen spendierten. In ihrer Begrüßung sprach Claudia Ebert von der großen Freude, dass nach einem Jahr erzwungener Pause dieser Abend wieder stattfinden konnte. Und sie erklärte uns u.a. eine der Versionen dafür, wie das Croissant zu seinem Namen kam – „der zunehmende Mond“! Die Speisenfolge war mal mehr der französischen, mal eher der deutschen Küche zuzurechnen. Nach einem Gruß aus der Küche (eine Sellerie-Köstlichkeit) servierte uns Jürgen Opfermann eine Entenconsommé mit Gemüsejulienne, als Vorspeise schloss sich Zweierlei von der Roten Bete mit Blatt- und Wildkräutersalat an. Gute Weine aus dem immer für Neues offenen Weinkeller von Jürgen Opfermann oder auch ein herzhaftes Bier begleiteten das Menu. Für die Hauptspeise hatte man die Qual der Wahl am Buffett – Ragout aus der Rehkeule in Rotwein geschmort oder Kalbsrücken am Stück gebraten mit Waldpilzen – und als Beilage Serviettenknödel und Spätzle. Alles mundete hervorragend. Das Team um Jürgen Opfermann, allen voran der Koch Max Oberling – haben uns verwöhnt; ein herzliches Dankeschön an alle!

Zwischendurch gab es Interessantes zu hören – Danielle Fouache, die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Hirschberg, war eingeladen, und hatte als Französin Texte und Aphorismen über das Essen und Trinken in deutscher und französischer Sprache parat; sie begann mit Molière „Je vis de bonne soupe et non de beau langage“ (= Ich lebe von guter Suppe und nicht von schöner Rede“. Und Escoffier, der berühmte Koch, meinte „La bonne cuisine est la base du bonheur“ (= Gute Küche ist die Basis des Glücks). Solchermaßen gut vorbereitet konnten wir uns noch dem köstlichen Dessert widmen, Schokotarte mit Früchtesorbet, beides schmolz auf der Zunge! Noch ein Stückchen Käse zum Abschluß...

Danke an alle, die für den Abend und die kulinarischen Genüsse gesorgt haben, besonders an Claudia Ebert, 1. Vorsitzende. Und wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. ...à la prochaine !!                                                                                                                                        Martha Berg

Bericht in der RNZ vom 26.10.2021
zurück