ChansonAbend mit Henri Muller 5.11.2021

Eine musikalische Reise um die Welt für die Freunde der Chansons! Henri Muller bei seinem Auftritt in Majers Weinscheuer – mitreißend wie immer – beginnt mit einigen sprachlichen Details. Bon soir tout le monde – Ça va - ça va..., später kommen auch unverwechselbar mexikanische Lautmalereien hinzu – und schon sind wir mittendrin auf der Reise mit französischen Chansons. Seine Stimme ist raumfüllend, ganz gleich ob er in hoher Stimmlage feine, zarte Töne hören lässt oder aber in vollem Klang mit Elan und Leidenschaft...! Spanien (Wie eine spanische Kuh singe er...!) "Emenez-moi“ (Charles Aznavour), Griechenland "Le météque" (Georges Moustaki), London "Milord" (ebenfalls Moustaki), dann geht es in luftige Höhen "Le cosmonaute", komponiert von Henri Muller und vorgetragen in voller Klangfülle! Eine Sonate von Beethoven (Nr. 2, 1er mouvement) lässt er erklingen, auch nach der Pause gibt es nochmal ein klassisches Stück - Mazurka Nr. 13 von Frédéric Chopin... Vor der Pause ein absoluter Höhepunkt mit "La maladie d'amour" (Michel Sardou) – die Gäste stimmen begeistert in den Refrain mit ein.

Der zweite Teil beginnt mit "Armstrong" (Claude Nougaro) - hier kommt Jazz dazu! Und einige Songs später staunen wir bei "Mexico" (Francis Lopez) wie sich die Chanson-Stimme wunderbar mischt mit mexikanisch angehauchten Klängen. "Made in India" – hier berichtet Henri Muller über Bemühungen um die Adoption eines Kindes, leider nicht mit einem positiven Ausgang. Auf das zweisprachige "Ecoute dans le vent" (Bob Dylan/Richard Anthony) folgt ein rein deutscher Song "Zünde eine Kerze an" (Martin Buchholz) und "La ballade des gens heureux" (Gérard Lenormand) zaubert glückliche Gesichter... Am Ende des musikalischen Abends steht das Lied über die Freien Gedanken... "Elles sont libres les pensées..." die Übersetzung ins deutsche hat Henri Muller zusammen mit Siffer bewerkstelligt. Und alle Gäste stimmen in diesen Text mit ein – eine wunderbare Atmosphäre! Trotzdem nicht genug - wir hören noch, passend zu den November-Tagen, "Les biches" (Die Rehe) – ein Text von Kottes, das musikalische Arrangement von Henri Muller.

Ein gelungener Abend in der stimmungsvoll vorbereiteten Weinscheuer – Dank an Christiane Majer und ihr Team! Sowohl das Klavier (vom Liederkranz zur Verfügung gestellt) als auch die Tontechnik (von Jürgen Betzin sorgfältig installiert) waren unerlässliche „Werkzeuge“ für die Chansons – danke auch dafür! Und – last but not least – ein Dank an Claudia Ebert für das umsichtige Organisieren im Vorfeld... – eine Vorfreude auf das kommende Jahr!? ...à la prochaîne!  (M.B.)

Bericht aus der RNZ vom 8.11.2021
zurück