Im Schatten der Pyrenäen - Weinseminar am 12.5.2023

Die Region, der in diesem Jahr das Weinseminar gewidmet war, findet sich im Südwesten Frankreichs. In bewährter Weise hat die vhs Schriesheim zusammen mit dem Partnerschftsverein das Weinseminar organisiert - Herbert Pott führte uns durch die Region mit stimmungsvollen Fotos. Udo Lehmann hat die Weine aus der Region ausgesucht und uns viele Details darüber berichtet. Begonnen hat der Reigen der verschiedenen Köstlichkeiten mit einem "Grande Cuvée 1531 Rosé Brut", ein Crémant de Limoux, der vorzüglich mundete. Die Zahl 1531 steht dabei dafür, dass im Jahr 1531 "per Zufall" ein Schaumwein zum ersten Mal kreiert wurde... Erst später wurden Schaumweine bewußt und professionell hergestellt. Des weiteren konnten wir Weine probieren der Domain Lafage, Côte de Roussillon, ein Weisswein der Domaine Laougue, Nähe Pau, später ein Rotwein aus der Domain de la Caillabère, im Bearn - ein vorzüglicher, schwerer Rotwein von 2011. Den Abschluß bildete ein Süßwein Cuvée Thibault aus der Domaine Bellegarde, ebenfalls im Bearn. Eine großartige Auswahl !  Passend zu den Weinen wurde ein Teller mit verschiedenen typischen Käse- und Wurstsorten serviert. Herr Pott begann die Folge seiner Fotos mit Bildern aus Albi - die Kathedrale, der Bischofspalast, der das Musée Toulouse-Lautrec beherbergt. Weiter folgten Aufnahmen der zahlreichen Katharer-Burgen, die oft in atemberaubenden Höhen liegen und fantastische Ausblicke übers Land bieten. Viele sind noch erhalten - man mag sich die vielen Grausamkeiten gar nicht vorstellen, die während der Verfolgung der Katharer (Albigenser) passiert sind! Wunderbare Eindrücke vermittelten die weiteren Dias, die Herr Pott auf seinen verschiedenen Reisen aufgenommen hat - Dörfer, kleine oder große Klöster, die Kathedralen, Lourdes mit seinen Besuchermassen und natürlich auch Eindrücke der Stadt Pau mit ihrem Boulevard des Pyrenées. Ein Naturschauspiel der besonderen Art zeigt die Cirque de Gavarnie, ein Felsenkessel am Ende eines Tals direkt an der Grenze zu Spanien mit dem höchsten Wasserfall Frankreichs (ca. 420 m).

Wir danken der vhs Schriesheim, allen voran Frau Sonja Althoff, sowie unserer 1. Vorsitzenden Claudia Ebert für die umsichtige und gute Organisation und die sehr gelungene Dekoration des Vereinsraums in der Mehrzweckhalle durch die vhs - sowie natürlich allen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund unerläßlich sind! Wir freuen uns auf eine Forsetzung der Weinseminare - à la prochaîne... M.B.

zurück