Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung vom 27.3.2019 wurde von über 40 Mitgliedern besucht.  Die von Vorstand und Beirat entfalteten Aktivitäten fanden viel Zuspruch: Über die Programmpunkte eines erfolgreichen Jahres 2018 berichtete die 1. Vorsitzende, Claudia Ebert. Neben der jährlichen Kulturfahrt – im Juni 2018 nach Uzès und Umgebung – sowie der Jahresfahrt im August nach Uzès fand der erstmals durchgeführte Chanson-Abend mit Henri Muller im Oktober in Majer’s Weinstube großen Anklang. 2019 fanden bereits die Neujahrsmatinée mit den „Schriesheimer Köpfe“ statt sowie die ausgebuchte VHS-Veranstaltung „Korsika“ mit dem „Sommelier“ Udo Lehmann, der Mathaisemarkt inklusive dem Besuch der PENA-Gruppe und unseren französischen Freunden und der traditionelle Mathaisemarkt-Stammtisch statt. Aufgrund des um eine Woche verschobenen Festzuges in diesem Jahr, konnte uns die PENA-Gruppe leider nicht beim Umzug begleiten...

Freuen können wir uns aufs Anboulen am 1. April auf der „Place d’Uzès“ vorm Rathaus, danach findet das Boulen wieder jeden Montag statt.

Am 30. April veranstalten wir die 35 Jahre-Jubiläumsfeier im Zehntkeller. Im Juni geht’s auf Kulturfahrt – die Umgebung von Paris wird erkundet.

Am 13.07.2019 treffen wir uns bei hoffentlich gutem Wetter bei unserem Sommerfest mit Openair-Kino im Aussiedlerhof Ringelspacher. Die Boulegruppe wird wieder Kinderboulen anbieten und plant weitere Events. Im August begeben wir uns auf unsere Jubiläums-Jahresfahrt nach Uzès. Wir machen wieder mit beim Altstadtfest. Im Oktober gibt’s bei Majers den zweiten Chanson-Abend wieder mit Henri Mueller und „Essen wie Gott in Frankreich, aber in Schriesheim“ im „Opfermann – Das Gasthaus“. Dann heißt es schon wieder Abboulen, und wir beenden das Jahr wie immer mit unserem Nikolaus-Stammtisch.

Der Schüleraustausch klappt reibungslos, dank des Engagements von Katja Ewald und ihren französischen Kollegen. Im Frühsommer (Juni) fahren die Schriesheimer Schüler nach Uzès und im Dezember kommen die Schüler zum Gegenbesuch, auch um das vorweihnachtliche Flair zu erleben.

Der Schatzmeister Udo Lehmann berichtete über den nicht unerfreulichen Stand der Dinge – 2018 konnte mit einem kleinen Plus abgeschlossen und die Anzahl der Mitglieder konstant gehalten werden. 

Wiedergewählt wurden Martha Berg (2. Vorsitzende), Ingrid Gängel (Geschäftsführerin) und die beiden Kassenprüfer Volker Schwarz und Andrea Diehl. Pieter Smit wurde als 6. Beiratsmitglied neu in das Gremium gewählt. Sechs Mitglieder wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. 

zurück