Jahreshauptversammlung 11.5.2022

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022

Vom 11.05.2022, 20.05 h – 20.54 h im Gasthof „Hirsch“ in Schriesheim

Teilnehmende Mitglieder: 25 (vgl Unterschriftenliste – Anlage 2 zu diesem Protokoll)

Versammlungsleiterin: Claudia Ebert     Protokollführerin: Dr. Ursula Renner

TOP 1 Begrüßung und Eröffnung

Die Erste Vorsitzende, Frau Ebert, begrüßt den Bürgermeister, Herrn Oeldorf, und die Vertreter der Presse.

Frau Ebert stellt fest, dass die Einladungen zur Jahreshauptversammlung fristgereicht versandt bzw. gemailt worden sind. Sie bittet die Mitglieder, den Förderkreis von geänderten Mail- und/oder Wohnungsadressen zeitnah unterrichtet zu halten, da wieder einige Einladungen als unzustellbar an sie zurückgesandt wurden, so dass es unmöglich ist, diese betreffenden Mitglieder satzungsgemäß einzuladen.

TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung

Die Erste Vorsitzende berichtet, dass sie keine Anträge zur Tagesordnung erhalten hat.

B Die Tagesordnung gemäß Einladung vom 18.04.2022 wird einstimmig verabschiedet.

TOP 3 Jahresbericht und Vorschau durch die Erste Vorsitzende

Ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr 2021:

Pandemiebedingt keine Neujahrsmatinée
Unsere immer gut besuchte Weinprobe, die Kooperationsveranstaltung mit der VHS, hatte Rhône und mehr zum Thema des Vortrags von Herrn Pott, der Weine von unserem Sommelier Udo Lehmann und der essbaren Kleinigkeiten, aufgetischt von Frau Ebert und Helfern. Sie war vorgesehen am 29. Januar und mußte verschoben werden.
Kein Mathaisemarkt.

Am 7. März nahm der Förderkreis wie auch andere Vereine teil am Jerusalema-Video.
Anboulen – vorgesehen am 12.04. - mußte ausfallen.
Die Kulturfahrt wurde vom Juni erst auf den Herbst, dann auf 2022 verschoben.
Am 16.07. konnten wir im Garten der Perseria ein Sommerfest mit den Heidelberg Jazzmen veranstalten, die wie befreit aufspielten.
Die Jahresfahrt im August entfiel.
Wir nahmen teil an den Ferienspielen und boten im August Boulen für Kinder an.
Am 26.08. fand unsere verschobene Jahreshauptversammlung im Hirsch statt. Natürlich unter Einhaltung der Corona-Vorschriften.
Am 14.10. unternahmen wir eine kleine Wanderung zum „Anker“.
Am 25.10. wurde abgeboult.
Am 22.10. fand in Majers Weinscheuer unser stimmungsvoller Chansonabend mit Henri Muller statt. Immerhin 115 Gäste nahmen den Corona-Prüfparcours am Eingang klaglos auf sich.
Am 05.11. gab es unser Essen wie Gott in Frankreich, aber in Schriesheim im WirtsHaus.
Und am 08.12. trafen wir uns zum Nikolaus-Stammtisch.

Unsere Einladung an Uzès zum Weihnachtsmarkt fiel aus.

Es gab keinen Schüleraustausch. Keine Themen-Stammtische.

Unser französischer Stammtisch La Table Ronde traf sich dank Beiratsmitglied Lisa Hartmann nach einigen Monaten digital mittels ZOOM, und ab Sommer wieder persönlich. Frau Dr. Renner ermuntert die Mitglieder zur Beteiligung an dieser lockeren Runde.

Martha Berg berichtet, dass es auch 2021 Schulpreise – wie immer Buchgutscheine -  für gute Französischschülerinnen und -schüler gab. Allerdings gab es nur zwei Schulpreise, weil es seitens des HSG keine Nominierung gab.

Frau Ebert berichtet von 8 Vorstandssitzungen in 2021.

2022 begann trist:

Kein Neujahrsempfang, kein Mathaisemarkt. Aber unser Table Ronde fand und findet regelmäßig jeden 2. Montag des Monats statt.
Am 11.04. wurde angeboult.
Am 06.05. fand unsere eigentlich für Januar geplante, dann verschobene Weinprobe, unsere Kooperationsveranstaltung mit der VHS, „Auvergne“ mit 45 Teilnehmern im Vereinsraum der MZH statt. Ein wie immer höchst anregender Diavortrag von Herrn Pott wurde begleitet von Herrn Lehmanns sorgsam ausgewählten Weinen und von Frau Ebert und Helferinnen und Helfern hergerichteten Köstlichkeiten.
Vom 02. – 05. Juni werden einige Vorstandsmitglieder, darunter auch Herr Oeldorf, kraft Amtes Beiratsmitglied, nach Uzès fahren, um mit der Jumelage über die Wiederbelebung der Partnerschaft tz sprechen.
Unsere Kulturfahrt mit dem für 2020 vorgesehenen Programm findet vom 25.06. – 02.07. statt.

Am 19.08. wollen wir unser Sommerfest in der Perseria mit den Heidelberger Jazzmen feiern.
Am 21.10. ist in Majers Weinscheuer unser Chansonabend mit Henri Muller geplant.
Am 11.11. findet hoffentlich Essen wie Gott in Frankreich, aber in Schriesheim im WirtsHaus statt.

Am 08.12. treffen wir uns zum Nikolaus-Stammtisch im Hirsch

Angedacht sind eine 2-3-Tagesfahrt nach Metz sowie eine Herbstwanderung.

Frau Ebert hofft, dass den Franzosen Praktikumsplätze in Schriesheim von der Gemeinde und/oder dem BdS angeboten werden können.
Ein Austausch der Musikschulen wäre schön.
Gerne unterstützt der Förderkreis Treffen anderer Vereine in Uzès.
Sie hofft, Themen-Stammtische anbieten zu können.

Zum Schüleraustausch referiert Frau Ebert die Aussagen der zuständigen Frau Katja Ewald und in Uzès Herrn Christian Divry: Man hofft, dass die Schüler aus Uzès im Dezember kommen, und die Schüler aus Schriesheim 2023 nach Uzès fahren können. Individueller Schüleraustausch wird tatkräftig unterstützt. So war Antonia 6 Monate in Nîmes und berichtete im Blättchen darüber.

Zu unseren Schulpreisen berichtet die Zweite Vorsitzende, Frau Martha Berg, dass die Buchgutscheine an die besten Teilnehmer der Französischkurse im Kurpfalzgymnasium, im Heinrich-Sigmund-Gymnasium und der Kurpfalz-Realschule verteilt werden. Frau Berg hat sehr positive Rückmeldungen von den Lehrerinnen und Lehrern zur Motivation der Schülerinnen und Schüler erhalten.

Unsere homepage wird von Martha Berg, unserer 2. Vorsitzenden, und unser facebook-Auftritt von unserer Geschäftsführerin Ingrid Gängel betreut. Frau Gängel berichtet von erfreulich hohen Zugriffszahlen, insbesondere auch seitens der Jumelage auf unsere facebook-Seiten.

Bislang fanden 4 Vorstandssitzungen statt.

Die Erste Vorsitzende bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern, die die Durchführung dieses Programms ermöglichen.

TOP 4 Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Förderkreis werden 2022 geehrt: Petra Blasig, Blanka und Udo Lehmann, Ingrid Steck und Gabi Schwebel.

Die  erste Vorsitzende übergibt für den nächsten TOP das Wort an den Schatzmeister, Herrn Udo Lehmann.

TOP 5 Kassenbericht

Der Schatzmeister Udo Lehmann berichtet vom Geschäftsjahr 1.1. bis 31.12.2021:

2021 fanden keine Reisen statt, so dass der Schatzmeister nur über unser Allgemeines Konto berichtet.

Das Abrechnungsergebnis hat 920,31 € betragen nach Einnahmen von 4,5 T€ (Mitgliedsbeiträge, Zuschuss von der Stadt, Spenden) und 3,6 T€ Ausgaben.

Die Rücklagen des Förderkreises betragen zum 31.12.2021 unverändert 12.473,72 € „eiserne Reserve“.

Die Neujahrsmatinée, die Teilnahme am Mathaisemarkt-Umzug und das Straßenfest sind Zuschuss-geschäfte für den Förderkreis, und die fanden 2021 nicht statt.

Am 31.12.2021 hatte der Förderkreis 287 Mitglieder nach 8 Austritten bzw. Todesfällen und 4 Eintritten.

Die Teilnehmer werden ermuntert, Fragen zu stellen. Sie haben keine. Sie nehmen den Kassenbericht zur Kenntnis. Der Kassenbericht wird Anlage 1 zu diesem Protokoll.

Udo Lehmann übergibt das Wort an die Kassenprüfer.

TOP 6 Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung

Der Kassenprüfer Thomas Zintl berichtet, dass er und sein Kollege Volker Schwarz die Kasse am 02.04.2022 geprüft  und die akribische Belegführung in tadellosem Zustand vorgefunden haben.

Er beantragt die Entlastung von Vorstand und Beirat und übergibt das Wort an die Erste Vorsitzende.

TOP 7 Entlastung von Vorstand und BeiratB Mit 20 Jastimmen und 5 Enthaltungen werden Vorstand + Beirat entlastet.

TOP 8 Wahlen

Claudia Ebert schlägt Herrn Christoph Oeldorf als Wahlleiter vor. Sie fragt, ob es weitere Bewerberinnen und Bewerber gibt. Dies ist nicht der Fall.

B Die Versammlung beschließt einstimmig, daß Herr Oeldorf die Wahlleitung ausübt.

8.1 Wahl der/des Ersten Vorsitzenden

B Die Versammlung beschließt einstimmig, in offener Wahl zu wählen.

Frau Claudia Ebert stellt sich der Wiederwahl. Herr Oeldorf fragt, ob es weitere Bewerberinnen und Bewerber gibt. Dies ist nicht der Fall.

B Frau Claudia Ebert wird mit 25 Jastimmen einstimmig als Erste Vorsitzende wiedergewählt.

Sie nimmt die Wahl an.

8.2 Wahl des / der Schatzmeister/in

B Die Versammlung beschließt einstimmig, in offener Wahl zu wählen.

Udo Lehmann stellt sich der Wiederwahl. Herr Oeldorf fragt, ob es weitere Bewerberinnen und Bewerber gibt. Dies ist nicht der Fall.

B Udo Lehmann wird mit 25 Jastimmen einstimmig als Schatzmeister wiedergewählt.

Er nimmt die Wahl an.

8.3 Wahl der/des Schriftführers / -führerin

B Die Versammlung beschließt einstimmig, in offener Wahl zu wählen.

Frau Dr. Ursula Renner stellt sich der Wiederwahl. Herr Oeldorf fragt, ob es weitere Bewerberinnen und Bewerber gibt. Dies ist nicht der Fall.

B Frau Dr. Ursula Renner wird mit 25 Jastimmen einstimmig als Schriftführerin wiedergewählt.

Sie nimmt die Wahl an.

8.4  Wahl von 5 Beiräten

Herr Oeldorf schlägt vor, in offener Wahl zu wählen.

B Die Versammlung beschließt einstimmig, in offener Wahl zu wählen.
Herr Oeldorf schlägt vor, en bloc zu wählen.

B Die Versammlung beschließt einstimmig, en bloc zu wählen.

Lisa Hartmann, Anton Kunkel, Maria Müller-Weber, Ehrengard Schwarz und Gabi Schwebel stellen sich der Wiederwahl. Frau Ebert entschuldigt Frau Schwebel, die im Urlaub ist; ihre Bewerbung liegt ihr vor. Herr Oeldorf fragt, ob es weitere Bewerberinnen und Bewerber gibt. Dies ist nicht der Fall.

B Mit 25 Jastimmen werden die 5 Beiräte (Lisa Hartmann, Anton Kunkel. Maria Müller-Weber, Ehrengard Schwarz und Gabi Schwebel) wieder gewählt.

Sie nehmen die Wahl an. Die schriftliche Bestätigung von Frau Schwebel, das Amt anzunehmen, liegt Frau Ebert vor.

8.5 Wahl von 2 Kassenprüfern
Die Versammlung beschließt einstimmig, in offener Wahl zu wählen.

Herr Oeldorf schlägt vor, en bloc zu wählen.

B Die Versammlung beschließt einstimmig, en bloc zu wählen.

Volker Schwarz und Thomas Zintl stellen sich der Wiederwahl. Herr Oeldorf fragt, ob es weitere Bewerberinnen und Bewerber gibt. Dies ist nicht der Fall.

B Die Kassenprüfer Volker Schwarz und Thomas Zintl werden einstimmig wiedergewählt.

Sie nehmen die Wahl an.

Herr Oeldorf bedankt sich bei allen Gewählten für ihr ehrenamtliches Engagement und übergibt die Versammlungsleitung Frau Ebert.

TOP 9 Anträge und Sonstiges

Frau Ebert lagen keine Anträge vor. Auch aus dem Plenum kommen keine Beiträge.

Sie bedankt sich herzlich bei allen engagierten Mitgliedern, die den Förderkreis unterstützen.

An die 2021 verstorbenen Mitgliedern wurde mit einer Gedenkminute gedacht.

TOP 10 Schlußwort der Ersten Vorsitzenden

Frau Ebert bedankt sich bei Herrn Oeldorf für die kürzeste Jahreshauptversammlung aller Zeiten.

Sie dankt allen Mitgliedern, die an der heutigen Jahreshauptversammlung teilgenommen haben.

Die Pandemie hat viel verändert im täglichen Leben für uns alle. Die Kontaktpflege ist schwieriger geworden, wenn – was den Partnerschaftsverein betrifft – die persönlichen Treffen ausfallen. Mails und Telefonate können nicht alles ersetzen. Und dann jetzt noch der Krieg in der Ukraine… Umso wichtiger ist, dass wir am Bestehen der Völkerfreundschaften festhalten, dessen wichtiger Teil ja diese Städtepartnerschaften sind. Sie schließt die Jahreshauptversammlung 2022 mit einem Zitat von Konrad Adenauer (Dez 1954 im Deutschen Bundestag): „Die Einheit Europas war ein Traum von Wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für Viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle.“ Geben Sie diese Hoffnung an Ihre Kinder und Enkelkinder weiter. Helfen Sie mit, dass das Haus Europa stabil und stark bleibt und wir alle in Frieden leben können.

Frau Ebert bedankt sich bei den Teilnehmern für ihr Kommen, ihr Zuhören, ihre Unterstützung und bei der Presse, namentlich der RNZ, für ihre aufmerksame Berichterstattung.