Protokoll (auszugsweise) der Jahreshauptversammlung 2023 am 30.03.2023, in der „Perseria“ in Schriesheim - 36 Teilnehmende Mitglieder
TOP 1 Begrüßung und Eröffnung
Die Erste Vorsitzende, Frau Ebert, begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Zelt der Perseria. Sie bedauert, dass die Presse unseren Termin kurzfristig absagen mußte und die unrichtige Uhrzeitangabe im Blättchen (19h anstatt 20h).
Sie entsendet Grüße an die Gründungs- bzw Ehrenmitglieder Peter Riehl und Horst Schütze.
Für verstorbene Mitglieder erheben sich alle Teilnehmer zu einer Schweigeminute.
Frau Ebert stellt fest, dass die Einladungen zur Jahreshauptversammlung fristgereicht versandt bzw. gemailt worden sind.
TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung
Die Erste Vorsitzende berichtet, dass sie keine Anträge zur Tagesordnung erhalten hat.
B Die Tagesordnung gemäß Einladung vom 06.03.2023 wird mit 33 Ja-Stimmen einstimmig verabschiedet.
TOP 3 Jahresbericht und Vorschau durch die Erste Vorsitzende
Ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr 2022:
Pandemiebedingt keine Neujahrsmatinée und kein Mathaisemarkt.
Unsere Vorstandssitzungen fanden regelmäßig statt
Am 11.04.2022 wurde angeboult.
Die immer gut besuchte Weinprobe, die Kooperationsveranstaltung mit der VHS, hatte am 06.05. 2022 die Auvergne zum Thema des Vortrags von Herrn Prott, der Weine von unserem Sommelier Udo Lehmann und der essbaren Kleinigkeiten, aufgetischt von Frau Ebert und Helfern.
Am 11.05.2022 fand unsere verschobene Jahreshauptversammlung statt.
Einige Mitglieder des Vorstandes und Bürgermeister Oeldorf in seiner Funktion als Beirat des Förderkreises begaben sich vom 02. – 05.06. nach Uzès zur Aktivierung der Partnerschaft. Es wurden gute Gespräche geführt. Herr Chapon präsentierte uns die zahlreichen Aktivitäten von Uzès persönlich. Herr Oeldorf lud spontan zur Weinwanderung nach Schriesheim ein, aber Chapons mußten den Besuch in letzter Minute krankheitsbedingt absagen. Unsere Einladung zu den hiesigen Weihnachtsmärkten wurde coronabedingt verschoben.
Die Kulturfahrt führte uns vom 25.06. – 02.07. in die Champagne. Obwohl alle Teilnehmer mit aktuellem negativem Testergebnis in den Bus stiegen, tauchte ursplötzlich Corona in unseren Reihen auf. Die Betroffenen konnten mit der Bahn heimreisen; die Verbleibenden ließen sich alle testen, alle negativ und die schöne und interessante Reise fortsetzen. Aber kurz nach der Rückkehr waren fast alle Teilnehmer positiv – die Omikron-Variante hatte zugeschlagen.
Wir präsentierten den Förderkreis an vier Terminen im Juni und Juli mit Info-Ständen auf dem Samstagsmarkt.
Am 19.08.2022. konnten wir in der Perseria einen vergnüglichen Sommertreff mit den Heidelberg Jazzmen veranstalten. Eine Openair-Veranstaltung konnten wir nicht organisieren, weil sich kein freier Termin finden ließ. Von Openair-Kino nahmen und nehmen wir Abstand, weil das finanzielle Risiko für den Verein zu groß ist.
Die Jahresfahrt im August entfiel.
2022 entfielen für uns wegen der Pandemie die Ferienspiele und Boulen für Kinder.
Am 08.10. unternahmen wir eine kleine Wanderung zum „Café Hueben“.
Am 21.10. fand in Majers Weinscheuer unser stimmungsvoller, fast ausgebuchter Chansonabend mit Henri Muller statt.
Am 31.10. wurde abgeboult.
Am 11.11. gab es unser Essen wie Gott in Frankreich, aber in Schriesheim im WirtsHaus von Jürgen Opfermann – köstlich und in sehr schönem Ambiente.
Und am 30.11. trafen wir uns im „Hirsch“ zum Nikolaus-Stammtisch. Neben humorvollen Vorträgen einzelner Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es eine tolle Diashow über unsere Kulturfahrt von Ingrid Gängel, und Frau Ebert veranstaltete ein lustiges Quizz – die Gewinner erhielten Süßigkeiten, die in der Regel sofort verzehrt wurden.
Es gab 2022 keinen Schüleraustausch, nur der auf individueller Ebene konnte dank des Engagements der Lehrer stattfinden.
Unser französischer Stammtisch La Table Ronde traf und trifft sich jeden 2. Montag im Monat, seit kurzem im „Kaffeehaus“, weil montags kaum ein Lokal in Schriesheim geöffnet ist. Dr. Ursula Renner ermuntert die Mitglieder zur Teilnahme an dieser lockeren Runde.
Martha Berg berichtet, dass es auch 2022 Schulpreise – wie immer Buchgutscheine - für gute Französischschülerinnen und -schüler gab.
2023 begann am 08.01. mit unserer Neujahrsmatinée und den „Schriesheimer Köpfe“ und der anschließenden geselligen Runde mit den Heidelberg JazzMen. Die Mehrzweckhalle ist sicherlich kein schöner Veranstaltungsort, aber wir haben in Schriesheim keine Alternative.
Am 12.02. 2023 fand erstmals unsere neue Matinée CinémaCinéma im „Olympia-Kino“ in Leuters-hausen statt. Frau Ebert dankt dem Beiratsmitglied Gabi Schwebel für diese neue Initiative.
Anläßlich des Mathaisemarkts konnten wir 14 Mitglieder der Jumelage aus Uzès begrüßen. Leider konnten sie nicht am Umzug am 05.03. teilnehmen, weil sie aufgrund des in Frankreich angekündigten Streiks vorzeitig abreisen mußten. Unser Umzugsmotto war 2023 „Partnerschaft macht Menschen froh – Völkerfreundschaft ebenso“
Am 12.03. fand unser traditioneller Mathaisemarkt-Stammtisch endlich wieder statt.
Eine kurze Vorschau auf 2023:
Am 17.04. wird angeboult und am 30.10. abgeboult werden. Ansprechpartner ist Udo Lehmann.
Am 12.05. findet die beliebte Weinprobe, unsere Kooperationsveranstaltung mit der VHS, „im Schatten der Pyrenäen“ im Vereinsraum der MZH statt. Frau Ebert bittet um Anmeldungen direkt bei der VHS. Unser Sommelier Udo Lehmann wird wie immer für passende Weine sorgen, und Frau Ebert und ihre Helferinnen Köstlichkeiten herrichten.
Die Matinée CinémaCinéma findet am 14.05. (Muttertag), 11h, im Olympia-Kino in Leutershausen statt.
Vom 03. – 07.08. fahren wir nach Uzès. Diese Jahresfahrt ist bereits ausgebucht.
Am 20.10. gibt es unseren Chansonabend im Majers Weinscheuer wieder mit Henri Mueller.
Am 10.11. treffen wir uns bei Jürgen Opfermann im WirtsHaus zu „Essen wie Gott in Frankreich, aber in Schriesheim“
Und am 06.12.2023 beschließen wir mit dem Nikolaus-Stammtisch das Jahr.
In der Planung sind unser Sommertreff, die Präsentation des Förderkreises mit Info-Ständen und eine Kleine Wanderung.
Frau Ebert verweist auf facebook, um das sich Ingrid Gängel kümmert, auf unsere homepage, in Obhut von Martha Berg, und das Blättchen, betreut von Dr. Ursula Renner, wo unsere jeweils aktuellen Termine veröffentlicht sind.
Zum Schüleraustausch referiert Frau Ebert die Aussagen der zuständigen Frau Katja Ewald und in Uzès Herrn Christian Divry: Im Mai fahren die Schriesheimer Schüler nach Uzès, und im Juni erwarten wir die Schüler aus Uzès in Schriesheim.
Die Erste Vorsitzende bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern, die die Durchführung dieses umgangreichen Programms ermöglichen und bittet die Mitglieder, Wünsche und Anregungen einzubringen.
Sie begrüßt Bürgermeister Oeldorf und ein weiteres Mitglied, die inzwischen eingetroffen sind.
TOP 4 Ehrungen
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Förderkreis werden 2023 geehrt: Herr Karl Bauer, Christiane und Ludo Christ, Margret und Eugen Fallmann und Theresia und Manfred Redzich, Frau Annemarie Ries und Frau Romy Schilling. Einzig Edith und Hans Stumpf sind anwesend, und Frau Ebert kann gratulieren, sich bedanken und die Urkunden überreichen.
Die erste Vorsitzende übergibt für den nächsten TOP das Wort an den Schatzmeister, Herrn Udo Lehmann.
TOP 5 Kassenbericht
Der Schatzmeister Udo Lehmann berichtet vom Geschäftsjahr 1.1. bis 31.12.2022 - Aufgrund der einwandfreien tadellosen Buchführung beantragten die beiden Kassenprüfer die Entlastung des Schatzmeisters sowie des gesamten Vorstandes einschl. des Beirates. Dem wurde durch die Versammlung stattgegeben.
TOP 8 Wahlen
Claudia Ebert schlägt sich Wahlleiterin vor. Sie fragt, ob es weitere Bewerberinnen und Bewerber gibt. Dies ist nicht der Fall.
Zur Wahl standen die Posten des 2. Vorsitzenden sowie des Geschäftsführers und eines Beirates. Wiedergewählt wurden Martha Berg als 2. Vorsitzende sowie Ingrid Gängel als Geschäftsführerin. Pieter Smit wurde als Beirat wiedergewählt.
Die beiden Kassenprüfer Volker Schwarz und Thomas Zintl wurden in ihrem Amt wiedergewählt.
Frau Ebert dankt allen Gewählten für ihr ehrenamtliches Engagement.
TOP 9 Anträge und Sonstiges
Frau Ebert lagen keine Anträge vor. Auch die Anwesenden haben keine Beiträge oder Fragen.
Sie bedankt sich herzlich bei allen engagierten Mitgliedern, die den Förderkreis unterstützen.
TOP 10 Schlußwort der Ersten Vorsitzenden
Frau Ebert dankt allen Mitgliedern, die an der heutigen Jahreshauptversammlung teilgenommen haben.
Der Ukrainekrieg hat den Wunsch nach Frieden unter den Völkern akuter und relevanter denn je gemacht. Auch deshalb sind Städtepartnerschaften so wichtig.
Sie schließt die Jahreshauptversammlung 2023 mit dem Zitat von Konrad Adenauer (Dez 1954 im Deutschen Bundestag): „Die Einheit Europas war ein Traum von Wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für Viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle.“
Frau Ebert bedankt sich bei den Teilnehmern für ihr Kommen, ihr Zuhören, ihre Unterstützung und bei der Presse, namentlich der RNZ, für ihre aufmerksame Berichterstattung.