MathaiseMarkt 2023

Ein großes Ereignis für Schriesheim – es gibt wieder einen Mathaise-Markt !!! Nach fast drei Jahren Zwangspause wegen Corona kann der diesjährige Markt wieder gefeiert werden vom 3.-12.3.2023. Und wir feiern mit! Eine recht große Gruppe aus unserer Partnerstadt Uzès ist angereist – 14 Personen! Am Donnerstag kamen sie an, waren zum Teil privat, zum Teil im Hotel untergebracht, und fühlten sich recht wohl. Am Freitag stand ein Besuch in Heidelberg auf dem Programm und abends war der Krönungsabend im Festzelt angesagt! Es wurde ein stimmungsvoller Abend – die Gäste aus Uzès wurden bei der Eröffnungsrede von Christoph Oeldorf sowie von der neuen Weinkönigin Miriam besonders erwähnt und herzlich willkommen geheißen! Der nächste Tag begann wie geplant im Gewerbezelt des BdS mit einem Rundgang, Häppchen und Schriesheimer Wein – dann aber kam die ernüchternde Nachricht, dass die Gäste bereits am Sonntag mit dem TGV zurückfahren müssen, da ab dem späten Montag Abend in Frankreich gestreikt wird und somit keine Züge mehr abgefertigt werden konnten!!! Großes Umorganisieren war angesagt – aber es hat Dank der fürsorglichen Betreuung durch Claudia Ebert, Maria Müller-Weber und Pieter Smit am Ende alles geklappt. Aber wir mussten unsere Gäste eben bereits am Sonntag vor Beginn des Festumzugs verabschieden!!! Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr zu unserem 40jährigen Jubiläum besser läuft...

Der Umzug begann pünktlich – wir hatten einen kleinen, aber feinen Wagen, und alle, die mitgelaufen sind, haben kräftig den Merlot ausgeschenkt – der auch von den zahlreichen Besuchern sehr gerne angenommen wurde! Süßes für die Kleinen gab es auch – alles wurde ausgeteilt und mit Freude aufgenommen! Den ganzen Umzug über herrschte eine freudige, gelöste Stimmung sowohl bei den Teilnehmenden als auch bei den Besuchern! Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unserer Teilnahme am Festzug beigetragen haben!

Am Sonntag 12.3.2023 gibt es wie üblich unseren MathaiseMarkt-Stammtisch ab 11.00 Uhr im BdS-Zelt... Sie sind herzlich willkommen!  (M.B.)

zurück