Neujahrsmatinée 2023

Endlich wieder...! Nach der Corona-Pause gab es am 8.1.2023 wieder die Neujahrsmatinée, die auch gleichzeitig der offizielle Neujahrsempfang der Stadt Schriesheim ist... Zahlreiche Besucher waren gekommen – der Wunsch nach einem schönen Treffen zu Jahresbeginn war bei vielen groß – Bürgermeister Christoph Oeldorf sowie zahlreiche Stadträte eingeschlossen! Die Matinée teilt sich traditionsgemäß in die Teile der Schriesheimer Köpfe und den musikalischen Abschluss mit den Heidelberg JazzMen.

Zum Gespräch der Schriesheimer Köpfe eingeladen hatte Claudia Ebert fünf Persönlichkeiten aus Schriesheim, die das Motto „Alt & Neu“ gut vertraten! Viel Interessantes konnte Claudia den Beteiligten entlocken; auch durch Fragen nach den Vorlieben für ein Reiseland bzw. einem Lieblingsessen. Birgit Höfer berichtete aus ihrem Berufsleben als Sonderschul-Lehrerin, in dem sie mit vielen bemerkenswerten und lehrreichen Reaktionen von Seiten der SchülerInnen konfrontiert wurde. Ein geliebtes Reiseland für sie ist Frankreich, aber auch andere große Reisen hat sie – nun mit ihrem Mann gemeinsam als Rentner unternommen. Ein Highlight war eine große Reise durch Jordanien. Ulrike Meyenschein hat aus ihrem reichen Berufsleben erzählt, u.a. Zahnarzthelferin, Buchhaltung bis hin zur Alltagsbegleiterin für Demenzkranke, auch in Zusammenarbeit mit der Nachbarschaftshilfe in Schriesheim. Mitglied im OWK war sie seit ihren Kindertagen; so lag es nahe, dass man ihr nach dem plötzlichen Tod von Lothar Treibert 2004 die Leitung des OWK Schriesheim übertrug. Jürgen Betzin – auch für ihn ein reges Berufsleben! Immer aber blieb Zeit für Hobbys, allen voran die Musik – so ist er aus dem Liederkranz und auch aus dem Kulturkreis in Schriesheim nicht wegzudenken! Tontechnik ist sicher eines seiner Spezialgebiete – bei vielen Veranstaltungen sorgt er im wahrsten Sinne für den „guten Ton“. Mitgebracht hatte er ein wunderschönes Modell der Strahlenburg im Maßstab 1:100, dessen Anfertigung ihm als Ingenieur nicht schwergefallen ist! Sein Lieblingsessen übrigens ist indonesisches Essen! Vivienne Becker – noch nicht allzu lange ist sie die Assistentin von Christoph Oeldorf – und vertritt somit das ganz Neue und Junge in der Gesprächsrunde. Außer den Bürgermeister an seine Termine zu erinnern (!), hat sie vielfältige Aufgaben übernommen und kann – je nach Anlass – auch kleinere Vertretungsaufgaben wahrnehmen. Essensmäßig eher italienisch – Spaghetti mit Tomatensauce! Das Gespräch mit Barbara Schenk-Zitsch schloss die Interview-Runde ab. Lange Jahre als Stadträtin und auch Bürgermeistermeister-Stellvertreterin tätig, gründete sie 2009 die „Dr. Barbara Schenk-Zitsch Stiftung“, um Kinder und Jugendliche in Schriesheim sowie Altenbach und Ursenbach zu unterstützen. Es geht immer um Institutionen und Projekte. Alle ihre Kinder sind in die Stiftung eingebunden und arbeiten aktiv mit im Beirat. Eines der aktuellen Projekte war die Anschaffung der Sonnenschirme für das Schriesheimer Schwimmbad. Ihre Lieblingsspeise sind übrigens Salate in den verschiedensten Variationen!

In seiner offiziellen Begrüßung zu Beginn des zweiten, musikalischen Teils der Neujahrs-Matinée wies Christoph Oeldorf auf die Bedeutung und Wichtigkeit von Treffen zwischen den Ländern hin, und dies gerade besonders in der heutigen Zeit – zwischen Schriesheim und Uzès gibt es diese Partnerschaft seit nunmehr fast vierzig Jahren! Mit guten Wünschen für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger in Schriesheim machte er die Bühne frei für die Heidelberg JazzMen – die rhythmischen Klänge waren wie immer herzlich willkommen und zauberten eine frohe Stimmung! Mit einem Gläschen Sekt oder einem Rotwein klang der Vormittag aus.

Danke an Bürgermeister Christoph Oeldorf für das Übernehmen der Schirmherrschaft für die Matinée – und auch Dank an Claudia Ebert für das Organisieren der Veranstaltung; sie hat mit der Auswahl der Gesprächspartner eine interessante Wahl getroffen. Danke auch an alle, die zum Gelingen der Matinée beigetragen haben! Ein gutes Neues Jahr – Une bonne année 2023 !!!  (M.B.)

zurück