Berichte/Nachlese

La Table Ronde

6.8.2022: Wir möchten Sie darauf hinweisen, daß die nächste Table Ronde (nächster Termin am 8.8.2022) in einem anderen Restaurant stattfindet: Perseria Mashti in der Landstraße in Schriesheim. (Das La Scala am Sportgelände hat derzeit nicht geöffnet.) Wir freuen uns, wenn Sie auch in den Sommerwochen an der französischen Gesprächsrunde teilnehmen…

weiter lesen

Boule-Spielen

Zu Ihrer Information:

Der Beginn des BouleSpielens, das jeden Montag auf der Place d'Uzès vor dem Rathaus in Schriesheim stattfindet, bleibt derzeit unverändert bei 17.00 Uhr. Viel Spaß weiterhin allen, die auch in diesen heißen Sommerwochen aktiv sind !

20.4.2022:  Bei strahlend schönem Wetter konnte die BouleSaison 2022 eröffnet werden -…

weiter lesen

Vorstandsfahrt nach Uzès

Überall hinterließ die Corona-Pandemie ihre Spuren. So auch in den Kontakten zu Schriesheims Partnerstadt Uzès im Süden Frankreichs – dies sollte sich ändern. Vor wenigen Tagen ist die Delegation des Fördervereins mit Claudia Ebert als der 1. Vorsitzenden sowie fünf weiteren Vorstandsmitgliedern aus Uzès zurückgekehrt. Begleitet und unterstützt…

weiter lesen

Jahreshauptversammlung 11.5.2022

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022

Vom 11.05.2022, 20.05 h – 20.54 h im Gasthof „Hirsch“ in Schriesheim

Teilnehmende Mitglieder: 25 (vgl Unterschriftenliste – Anlage 2 zu diesem Protokoll)

Versammlungsleiterin: Claudia Ebert     Protokollführerin: Dr. Ursula Renner

 

TOP 1 Begrüßung und Eröffnung

Die Erste Vorsitzende, Frau Ebert,…

weiter lesen

Geburtstagswünsche

Wir gratulieren nachträglich dem Mitinitiator der Städtepartnerschaft mit Uzès, Peter Riehl, ganz ganz herzlich zum 80. Geburtstag. Ohne Peter Riehl, in seiner damaligen Funktion als Bürgermeister, würde es diese Partnerschaft gar nicht geben! Wir wünschen ihm alles, alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ebenso herzlich - und nachträglich -…

weiter lesen

Weinseminar - Auvergne, das "andere" Frankreich

Unser „Weinseminar“, schon zur Tradition geworden in Zusammenarbeit mit der vhs Schriesheim, führte uns dieses Mal in die Auvergne. Was sonst immer zu Beginn eines Jahres stattfinden konnte, musste Corona-bedingt verschoben werden – aber jetzt am 6. Mai 2022, war es so weit. Zum Weinseminar konnten wir eine große Zahl von Gästen (ca. 45 Personen)…

weiter lesen

Jahreshauptversammlung 11.5.2022

Die diesjährige Hauptversammlung unseres Partnerschaftsvereins findet am 11.5.2022 statt, und zwar im Gasthaus "Hirsch", Heidelberger Str. 3-5, in Schriesheim. Eine Einladung haben alle Mitglieder bereits bekommen - hier ein Überblick über die Tagesordnung:

TOP 1 Begrüßung und Eröffnung
TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung
TOP 3 Jahresbericht und…

weiter lesen

Frohe Ostern !

Joyeuses Pâques !

Frohe Ostertage

wünschen wir Ihnen/Euch allen! Eine Zeit mit Gesundheit (und ohne Corona!) - die Einschränkungen sind weitestgehend aufgehoben, so dass wir auf ein paar schöne Tage hoffen! Vor allem wünschen wir uns eine friedlichere Zeit und gute Lösungen für die anstehenden Probleme der Welt! Für unseren Partnerschaftsverein…

weiter lesen

Anboulen

In Kürze wird die Boule-Saison beginnen - das Anboulen wird am Montag 11.4.2022 stattfinden, wie immer auf der Place d'Uzès vor dem Rathaus in Schriesheim. Es gibt einen kleinen Umtrunk bevor dann die Boulekugeln wieder rollen. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Trinkglas mit - in diesen Corona-Zeiten ist das sicher noch angebracht, wenn auch viele…

weiter lesen

Antonia - (noch) in Nîmes - Teil 3

Bonjour.

Ich bin Antonia, bin 15 Jahre alt und mache momentan ein Auslandsjahr in Nimes in Südfrankreich. In diesem Artikel werde ich euch ein bisschen was über den französischen Schulalltag und die Unterschiede zu dem deutschen Schulsystem berichten. Zuerst einmal muss man wissen, dass in Frankreich die weiterführende Schule nochmal in zwei…

weiter lesen